.
.


ÜBER MICH

Mein Name ist Claudia Maier und Tiere sind schon immer meine größte Leidenschaft. Meinen Traum vom Arbeiten mit Tieren verwirklichte ich 2017 nach meiner ersten beruflichen Laufbahn in der Medienbranche. Ausschlaggebend für eine berufliche Neuorientierung war auch mein Hund Klaps, der 2016 im Alter von 3 Jahren und mit Handicap von Polen nach Deutschland kam. Daraus wuchs mein Wunsch, mich mit Hundephysiotherapie auseinander zu setzen, um ihn bestmöglich unterstützen zu können. 

Meine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin HR® absolvierte ich dann von 2017 bis 2020 an der AfT Interaktiv Szperling GbR, die seit 2001 zu den erfahrensten Tierphysiotherapie-Akademien Deutschlands zählt und europaweit die einzige Schule ist, die nach Human Richtlinien (HR) ausbildet. Das bedeutet, dass die Inhalte der Ausbildung sowie Behandlungen soweit wie möglich aus der Humanmedizin übernommen und auf den Hund adaptiert sind. Die AfT Interaktiv Szperling GbR legt einen besonderen Wert auf einen hohen Praxisanteil. So durfte ich schon während meiner Ausbildung an echten Patienten im Praxisalltag der Dozentin Corina Szperling lernen und behandeln.

In meiner Freizeit unterstütze ich ehrenamtlich die Tierschutzorganisation Place for Strays in Albufeira, eine Hunderettungsstation an der Algarve in Portugal, deren Gründer*innen unter anderem auch aus Bad Vilbel und Umgebung kommen. Dort werden etwa 25-30 Hunde von ehrenamtlichen Helfer*innen mit viel Herzblut und Engagement bestmöglich versorgt und gepflegt. Bei Interesse an einer Spende, Patenschaft oder Adoption eines Hundes gerne einfach direkt Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!


Ausbildung

 

2017:

  • Erste Hilfe-Kurs Hund (Corina Szperling)
  • Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin HR® (AfT Interaktiv Szperling GbR)


2019:

  • Röntgenbilddiagnostik beim Hund (Peter Rosin)


2020:

  • Segment-, BGM-, Faszientherapie nach Szperling© (Corina Szperling)
  • Weiterführendes Bindegewebe Teil 1 (Corina Szperling)
  • Blutbildanalyse bei Hund und Katze (Peter Rosin)


2021:

  • Gangbildanalyse beim Hund (Peter Rosin)
  • Weiterführendes Bindegewebe Teil 2 (Corina Szperling)


2022:

  • Kranke Zähne - kranker Körper Kleintiere (Peter Rosin)
  • Kinesiotaping für Hunde (Dr. Sabine Mai)
  • ISG - Iliosakralgelenk (Peter Rosin)
  • Blutbilder Hund (Dr. Silke Stricker)


2023:

  • Dorn-Therapie und Breuss-Massage (Susanne Schmitt)

 

 

 



Partner