.
 
.


ÜBER MICH

Mein Name ist Claudia Maier und seit ich denken kann, war ich schon immer vernarrt in jegliche Art von Fellnasen. Daher lebte ich auch stets mit verschiedenen pelzigen Vierbeinern zusammen. Meinen Traum über das Arbeiten mit Tieren verwirklichte ich allerdings erst nach meiner ersten beruflichen Laufbahn im Bereich Grafikdesign. Ausschlaggebend für eine berufliche Neuorientierung war auch unser Hund Klaps, den mein Mann und ich 2016 zu uns holten. Ein Tierschutzhund aus Polen mit Handicap. Klaps muss in seinem vorigen Leben einen Unfall gehabt haben, seine linke Hüfte war schon länger ausgekugelt und arthrotisch. Daraus wuchs mein Wunsch, mich mit Hundephysiotherapie auseinander zu setzen und ihn bestmöglich zu unterstützen. 

Meine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin HR® absolvierte ich dann von 2017 bis 2020 an der AfT Interaktiv Szperling GbR, die seit 2001 mit zu den erfahrensten Tierphysio-Akademien Deutschlands zählt und die einzige Akademie in Europa ist, die nach Humanen Richtlinien (HR) ausbildet. Das heißt, die Inhalte der Ausbildung sowie Behandlungen sind soweit möglich aus der Humanmedizin übernommen und auf Hunde adaptiert. Die AfT Interaktiv Szperling GbR legt einen besonderen Wert auf einen hohen Praxisanteil. So durfte ich schon während meiner Ausbildung an echten Patienten im Praxisalltag der Dozentin Corina Szperling lernen und behandeln.

In meiner Freizeit unterstütze ich ehrenamtlich die Tierschutzorganisation "Place for Strays", eine Hunderettungsstation an der Algarve in Portugal, deren Gründer*innen unter anderem auch aus Bad Vilbel und Umgebung kommen. In Albufeira werden 25-30 Hunde von ehrenamtlichen Helfer*innen mit viel Herzblut und Engagement bestmöglich versorgt und gepflegt. Bei Interesse an einer Spende, Patenschaft oder Adoption eines Hundes gerne einfach direkt Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!


Ausbildung

Ausbildung

2017 – 2020 Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin HR® an der AfT Interaktiv Szperling GbR

2017 Erste Hilfe-Kurs Hund bei Corina Szperling

2019 Webinar Röntgenbilddiagnostik beim Hund bei Tierarzt Peter Rosin

2020 Seminar Segment-, BGM-, Faszientherapie nach Szperling© bei Corina Szperling

2020 Webinar Weiterführendes Bindegewebe Teil 1 bei Corina Szperling

2020 Webinar Blutbildanalyse bei Hund und Katze bei Tierarzt Peter Rosin

2021 Webinar Gangbildanalyse beim Hund bei Tierarzt Peter Rosin

2021 Webinar Weiterführendes Bindegewebe Teil 2 bei Corina Szperling

Partner

 

Place for Strays